Seiteninhalt

MS Wissenschaft 2024: Interaktive Ausstellung zum Thema Freiheit

Datum:

20.05.2024 bis 23.05.2024

Uhrzeit:

10:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Ort:

Fahrgastanleger am Lehnitzsee, Heidelberger Straße

Ortschaft:

Oranienburg

Kosten:

Der Eintritt ist frei.

Termin exportieren

 

Kommen Sie an Bord: Vom 20. bis 23. Mai liegt das ehemalige Frachtschiff MS Wissenschaft in Oranienburg am Fahrgastanleger Lehnitzsee, Heidelberger Straße. Am Tag des Grundgesetztes, dem 23. Mai, können Sie bei Veranstaltungen an Deck mehr über Demokratie und unsere Verfassung erfahren.

Wie frei sind unsere Entscheidungen? Was können wir aus der Geschichte über Freiheit lernen? Wie weit reicht die Kunstfreiheit? Und was bedeutet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für unsere Freiheit? Diese und weitere Fragen nimmt die Ausstellung auf der MS Wissenschaft im Wissenschaftsjahr 2024 Freiheit unter die Lupe.

Rund 30 interaktive Exponate laden Sie ein, sich mit verschiedenen Facetten von Freiheit auseinanderzusetzen: So können Sie selbst zu Hirnforschenden werden und herausfinden, wie frei ihre Entscheidungen wirklich sind. Oder Sie können bei einem Pinball-Spiel erfahren, wie genetische und gesellschaftliche Faktoren bestimmte Lebensbereiche beeinflussen.

Wer sich für aktuelle Fragen rund um Meinungsfreiheit in den sozialen Medien interessiert, kann testen, wie sich neue EU-Regeln zur Eindämmung von Hass im Netz auswirken. Ein Fahrsimulator ermöglicht es, die verschiedenen Stufen autonomen Fahrens auszuprobieren. Und bei einem Quiz zur Geschichte des Freiheitsbegriffes vom Mittelalter bis in die Gegenwart können Sie Ihr Wissen testen.

Die Exponate stammen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und verdeutlichen, wie vielfältig die Forschung rund um das Thema Freiheit ist.

Die Ausstellung wird ab zwölf Jahren empfohlen.

Täglich um 17 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen zusätzlich um 11 Uhr gibt es kostenlose Highlight-Führungen durch die Ausstellung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsprogramm

Ergänzend gibt es in vielen Tourorten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm sowie Schulworkshops. Am 23. Mai gibt einen Workshop mit Film und Gespräch zum Geburtstag des Grundgesetztes, vormittags sind explizit Schulklassen dazu eingeladen. Zusammen mit Besucher*innen befasst sich Frau Dr. Mirjam Sachse vom Archiv der deutschen Frauenbewegung zusammen mit dem Artikel 3 des Grundgesetztes: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Am selben Tag findet ein Meet the Scientist mit Stephanie Jacobs statt. Sie ist Museumsdirektorin und Kulturvermittlerin im Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek und beantwortet gerne alle Fragen rund um das Grundgesetz, seinen Inhalt und seine Geschichte.

 

Öffnungszeiten:

täglich 10 bis 18:30 Uhr, Schulklassen ab 9 Uhr
Für Gruppen ist eine Anmeldung auf www.ms-wissenschaft.de/tour notwendig. Es können maximal 35 Personen pro Gruppe teilnehmen.

 

Hintergrundinformation:

Die MS Wissenschaft ist ein schwimmendes Science Center, das seit 2002 jährlich mit interaktiven Ausstellungen zu aktuellen Forschungsthemen quer durch Deutschland verschiedene Städte anfährt. Die Exponate kommen direkt aus der Forschung. Konzeption und Umsetzung werden von Wissenschaft im Dialog (WiD) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung organisiert.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Wissenschaftsjahr 2024  Freiheit finden Sie unter www.ms-wissenschaft.de und www.wissenschaftsjahr.de.